Bauprojekt

Das Projekt „Haus der Frankfurter Jugendkirchenmusik

Bisher proben beide Schulen dezentral an unterschiedlichen Orten, die zum Teil nicht über die erforderliche Größe für die Probenarbeit verfügen. Dies erfordert einen hohen Organisationsaufwand und kann nur eine Übergangslösung sein. Die Projektpartner wollen der FDS und der FBS, in einem „Haus der Frankfurter Jugendkirchenmusik“ einen angemessenen Ort als dauerhafte Einrichtung zur Verfügung stellen. Die jungen Musikerinnen und Musiker sollen hierdurch auch mehr Gelegenheiten haben, sich gegenseitig zu inspirieren und Gemeinschaft zu erleben. Daher planen die Projektpartner das „Haus der Frankfurter Jugendkirchenmusik“ mitten in der Altstadt Frankfurts.

Haus der Frankfurter Jugendkirchenmusik

Grundsatzvereinbarung am 17. Mai 2024 unterschrieben

Am 17. Mai 2024 haben Vertreter der evangelischen Kirche, der katholischen Kirche, von Stadt Frankfurt und Land Hessen sowie des Frankfurter Jugendkirchenmusik e.V. eine Grundsatzvereinbarung über das Bauprojekt „Haus der Frankfurter Jugendkirchenmusik“ in der Saalgasse 15-17 mit Baukostenzuschüssen von 9 Millionen Euro abgeschlossen.

Zusammengefasst in der Frankfurter Jugendkirchenmusik bereichern die Frankfurter Domsingschule und die Frankfurter Bläserschule mit Ihrer Musik Gottesdienste im Frankfurter Dom und den Kirchen der Stadt, sie gewinnen Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“, geben beeindruckende Konzerte, bilden ihre Stimme, wachsen mit Ensembleunterricht und finden zugleich Freundschaften fürs Leben.

Bisher proben beide Musikschulen dezentral an unterschiedlichen Orten. Das erfordert einen hohen Organisationsaufwand und kann nur eine Übergangslösung sein. Wir wollen deshalb einen angemessenen Ort schaffen, eine Herberge, in der sie dauerhaft Raum finden. Daher planen wir das „Haus der Frankfurter Jugendkirchenmusik“ in der Saalgasse, mitten in der Altstadt Frankfurts.

So investieren wir in die Zukunft der jungen Generation. Der Evangelische Regionalverband für Frankfurt und Offenbach (ERV) ist Eigentümer des Grundstückes in der Saalgasse 15-17 und beabsichtigt, das Bestands-Gebäude zu sanieren und durch einen Anbau zu erweitern, für das „Haus der Frankfurter Jugendkirchenmusik“.

Die nun abgeschlossene Grundsatzvereinbarung ist ein zentraler Meilenstein auf dem Weg: Mit den nun in Aussicht stehenden 9 Million Euro Baukostenzuschüssen ist die Grundlage für die weitere Planung des Bauprojekts gegeben, das 2027 abgeschlossen sein soll. Der Evangelische Regionalverband Frankfurt und Offenbach stellt das Grundstück und zusätzlich 1 Million Euro für das Bauprojekt zur Verfügung.  Das Bistum Limburg wird sich mit einem Betrag von 3 Million Euro und der Gesamtverband katholischer Kirchen Frankfurts mit 1 Million Euro engagieren.  Stadt Frankfurt und Land Hessen haben jeweils 1,5 Million Euro in Aussicht gestellt, der Verein „Frankfurter Jugendkirchenmusik e.V. – Förderverein Frankfurter Domsingschule und Frankfurter Bläserschule“ hat Zusagen für Baukostenzuschüsse aus der Bürgergesellschaft von 1 Million Euro.

Unser Ziel ist es, jungen Leuten die große kirchenmusikalische Tradition weiterzugeben. Wir wollen sie individuell fördern und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit geben, sich in der Gemeinschaft zu erleben und gemeinsam Erfolg zu haben.

Das Projekt wird von allen Beteiligten als vollständig ökumenisches Projekt verstanden; es ist aus einem bürgerschaftlichen Impuls heraus entstanden, das tragende Säule für das Bestehen und die Finanzierung sowohl der FDS wie auch der FBS ist.

So sind wir auf weitere Förderer angewiesen, um den Traum der jungen Musikerinnen und Musiker nach einem eigenen Haus Wirklichkeit werden zu lassen. Nur so kann dieses einzigartige konfessionsverbinde Projekt in einem gemeinsamen Haus manifest werden.

Bitte unterstützen Sie unser Projekt mit einer Spende an den

Frankfurter Jugendkirchenmusik e.V.